Mobilitätsblog

«Wir wollen den Weg zur CO2-Neutralität anführen»

/ Theme(s): BLOG
«Wir wollen den Weg zur CO2-Neutralität anführen»

Niklas Zetterlund ist seit rund 100 Tagen als Country Managing Director Switzerland von ALD Automotive | LeasePlan im Amt (zuvor Managing Director LeasePlan Schweiz). Im Gespräch mit aboutFLEET erzählt er, wie sein Start verlief und was für Ziele er sich gesetzt hat.

 

Wie waren Ihre ersten 100 Tage bei ALD Automotive | LeasePlan?

Mein 1. Arbeitstag als neuer Country Managing Director begann mit einem Big Bang. Wir haben für den Tag 1 nach der Akquisition alle Mitarbeiter*innen in der Schweiz für eine gemeinsame Town Hall zusammengebracht. Auf einmal waren wir fast doppelt so gross. Der Abschluss des Deals war lange herbeigesehnt, sodass es umso schöner war vor all den gespannten und engagierten Menschen zu stehen.

Seitdem habe ich mich darauf konzentriert, das Team kennenzulernen, die Arbeitsweisen der beiden Organisationen besser zu verstehen und mich mit unseren Kunden vertraut zu machen.

 

Welches waren die bislang grössten Herausforderungen?

Bisher waren es, die Unterschiede in den Unternehmenskulturen zu verstehen und sich mit den spezifischen Begrifflichkeiten und Abkürzungen vertraut zu machen. LeasePlan und ALD Automotive sind zwar beide im Leasinggeschäft tätig, sprechen aber "unterschiedliche Sprachen".

Zudem ist das Zeitmanagement eine gewisse Herausforderung, da ich momentan faktisch zwei Unternehmen leite. Es erfordert eine gute Organisation und Priorisierung, um effektiv in beiden Kontexten arbeiten zu können.

 

Gab es auch bereits einige Highlights?

Ein besonderes Highlight für mich war unser erster Team-Event. Wir haben das gesamte Team für einen Tag zusammengebracht, um sich besser kennenzulernen. Diese Gelegenheit erlaubte mir, das komplette Team zu sehen, mit jedem Einzelnen zu sprechen und die positive Energie im Raum zu spüren. Es war zudem ein wichtiger Moment um die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter*innen zu fördern und stärken.

 

Welche Vorteile bietet die Fusion?

Die Fusion vereint zwei erfolgreiche Unternehmen, die beide sehr kundenorientiert ausgerichtet sind. Unser Ziel ist es daher, die Entwicklung im Flotten- und Mobilitätsbereich voranzutreiben, um unseren Kund*innen bestmögliche Lösungen zu bieten. Durch die neue Grösse und dem gebündelten Wissen beider Unternehmen erhalten wir eine bessere Wettbewerbsfähigkeit, die es uns ermöglicht, unsere Marktposition auszubauen sowie den Markt mitzugestalten.

 

Sehen Sie auch Risiken?

Die grösste Herausforderung sehe ich darin, die beiden Unternehmenskulturen zu vereinen und eine neue Kultur aufzubauen. Wir arbeiten jedoch intensiv daran, und haben engagierte Teams die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Aber Kultur muss von allen gelebt und erlebt werden und dies braucht Zeit.

 

Noch existieren beide Unternehmen parallel. Wann wird sich dies ändern?

Es wird eine neue Marke geben, und mit dieser neuen Markenidentität streben wir an, die Integration der beiden Unternehmen abzuschliessen und uns unter einer gemeinsamen Brand zu vereinen.

 

Wie sieht Ihre Strategie punkto Nachhaltigkeit aus?

Als einer der weltweit führenden Flottenbetreiber sind wir uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Unsere Strategie zielt daher darauf ab, den Wandel zu nachhaltiger Mobilität zu fördern und den Weg zur CO2-Neutralität anzuführen.

Ich bin überzeugt, dass es auch in diesem Bereich essenziell ist, als Vorbild zu agieren und beispielsweise elektrische Fahrzeuge intensiv zu nutzen und erleben, um unsere Kund*inn en auf höchstem Niveau und authentisch beraten zu können. Wir werden weiterhin massgeschneiderte Ladelösungen für unsere Kund*innen entwickeln, sie umfassend informieren und beraten und sie ganzheitlich bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren Fuhrpark unterstützen.

Dokumente herunterladen