Fahrerhandbuch

Wir sind für Sie da

ALD Automotive Road Assistance (24/7)
T 0800 222 225
T +41 58 272 32 22


ALD Automotive
T +41 58 272 32 34
E driverservice.ch@aldautomotive.com

www.aldautomotive.ch

 

Willkommen in Ihrem neuen Firmenfahrzeug!

GettyImages-1041072862_silhouette

 

Ihr Unternehmen hat sich für ALD Automotive als Fuhrpark-Partner entschieden. Damit sind Sie als Fahrer*in rundum gut versorgt, denn wir kümmern uns um alle Services und stehen Ihnen bei Fragen rund um Ihr Firmenfahrzeug zur Seite.

Das Fahrerhandbuch bietet Ihnen wichtige Informationen, die Ihnen helfen, unsere Services einfach und rasch in Anspruch zu nehmen. Bitte beachten Sie die enthaltenen Hinweise sowie das Bedienungshandbuch des Fahrzeugherstellers, damit wir einen reibungslosen Ablauf garantieren können.

Viel Spass mit Ihrem Fahrzeug und eine gute Fahrt wünscht Ihnen
Ihr ALD Automotive Team

 

Tank- und Ladekarten-Service - Ganz ohne Bargeld

FuelManagement-01

Für den bargeldlosen Bezug von Treibstoff, Strom und vielen weiteren fahrzeugbezogenen Leistungen (wie Schmiermittel, Fahrzeugreinigung, Vignette, Frostschutz …) stehen Ihnen je nach Vereinbarung folgende Tank- und Ladekarten zur Verfügung:

Shell Card

Mit der Shell Card nutzen Sie rund 750 Stationen von Shell, Agrola und Migrol (Tessin) in der Schweiz. Weiters wird die Shell Card in einem flächendeckenden Netz von insgesamt rund 22'000 Stationen von Shell und Partnern in ganz Europa akzeptiert. Shell arbeitet permanent daran, Ihnen mit ausgewählten Partnern ein immer größeres Tankstellennetz zu bieten, so z.B. in Kürze durch eine Partnerschaft mit ENI.

Shell E-Mobility

Neben Treibstoff bietet die Shell Card auch Mobilität für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Dafür stehen über 5'000 Ladepunkte in der Schweiz und mehr als 150'000 Ladepunkte europaweit zur Verfügung.

Shell und Shell Recharge Solutions

Um Elektromobilität sinnvoll nutzen zu können, bedarf es Lademöglichkeiten im Unternehmen und/oder bei Ihnen als Fahrer*in zu Hause. Wir stehen Unternehmen gerne beratend zu den Themen Infrastruktur und Abrechnungsmöglichkeiten, zusammen mit unserem erfahrenen Partner Shell Recharge Solutions, zur Seite.

Weitere Leistungen der Shell Card
Shell CO₂-Kompensation

Gleichen Sie unvermeidbares CO₂ mit der Shell Card aus und unterstützen Sie zertifizierte Kompensationsprojekte auf der ganzen Welt.

Shell SmartPay

Entdecken Sie die Zukunft an der Zapfsäule mit dem sicheren und kontaktlosen Digital Payment Service der Shell Card.

BP Plus Tankkarte

Die BP PLUS Tankkarte wird als Teil des ROUTEX Verbunds im gesamten europäischen Netz der Marken BP, ARAL, ENI, OMV und Circle-K sowie weiteren Vertragspartnern akzeptiert.
Achten Sie dabei auf das Routex Logo.

Migrol Company Card

Die Migrolcard ermöglicht bargeldloses Tanken, Waschen und Bezahlen in einem Tankstellennetz von rund 370 Stationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Sie wird auch an Shell Tankstellen mit migrolino oder mio Shop akzeptiert.

Coop Pronto Tankkarte

Mit der Coop Pronto Company Card können Sie an allen Coop Tankstellen an 365 Tagen im Jahr tanken.

AVIA Tankkarte

Mit der AVIA Tankkarte tanken Sie im größten Tankstellen-Netzwerk in der gesamten Schweiz bargeldlos und sicher.

So einfach funktionieren die Tankkarten:

  • An der Kasse wird Ihre Karte durch den Kartenleser geführt.
  • Ihre Karte hat eine persönliche Identifikations-Nr. (Pin Code). Geben Sie diese Nummer auf der PIN Tastatur ein.
  • Der Kartenleser übernimmt Ihre Daten, nachdem Sie den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs eingegeben haben.
  • Sie prüfen den Betrag auf dem Lieferschein/Tankbeleg und unterschreiben ihn wenn nötig.
  • Sie erhalten eine Kopie des Lieferscheins/Tankbelegs für Ihre Unterlagen.

Wichtige Hinweise zur Verwendung Ihrer Tankkarte:

  • Geben Sie immer den aktuellen Kilometerstand Ihres Fahrzeugs am Kartenleser ein. Im Falle der Betankung eines Ersatzwagens geben Sie bitte „999999“ ein.
  • Den Verlust oder Diebstahl Ihrer Tankkarte melden Sie bitte umgehend per E-Mail an driverservice.ch@aldautomotive.com.
  • Nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe wird die Tankkarte vorläufig gesperrt. Eine Freischaltung erfolgt automatisch nach 24 Stunden. Eine Meldung der Sperre an ALD Automotive ist nicht erforderlich.

 

Technik-Service - All-in-Service von Profis

Maintenance-01
 Mit der ALD Automotive Service Card können Sie bargeldlos Wartungsdienste und Verschleissreparaturen in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise:

  • Lassen Sie diese Arbeiten bitte ausschliesslich von einer autorisierten Vertragswerkstatt des Herstellers durchführen.
  • Die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle gemäss Fahrzeugunterlagen müssen genau eingehalten werden.
  • Weisen Sie der Werkstätte bei der Fahrzeugannahme Ihre ALD Automotive Service Card vor.
  • Die Verrechnung der bezogenen Leistungen und Services erfolgt immer über ALD Automotive.

 

Reifen-Service - All-in-Service von Profis

Reifenservice-55-55
Mit der ALD Automotive Service Card können Sie bargeldlos Winter-, Sommerreifen und Felgen beziehen. Die nicht benötigte Reifengarnitur ist bei den ALD Automotive Reifenpartnern einzulagern.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise:

  • Reifen sind ausschliesslich bei den ALD Automotive Reifenpartnern zu beziehen.
  • Weisen Sie dem Reifenpartner bei der Fahrzeugannahme Ihre ALD Automotive Service Card vor.
  • Die Verrechnung der bezogenen Leistungen und Services erfolgt immer über ALD Automotive.

Ein Verzeichnis der ALD Automotive Partner finden Sie hier.

 

Schadenmanagement - Wir kümmern uns darum

AccidentManagement-01

Bitte gehen Sie im Falle eines Schadens wie folgt vor:

  • Sofern Ihr Fahrzeug fahrbereit ist, kontaktieren Sie ALD Automotive telefonisch unter +41 58 272 32 27 oder per E-Mail an insurance.ch@aldautomotive.com.
  • Ist Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit, rufen Sie die ALD Automotive Road Assistance an.
  • Im Falle eines Schadens mit gegnerischer Beteiligung senden Sie uns bitte einen ausgefüllten Europäischen Unfallbericht per E-Mail an insurance.ch@aldautomotive.com.
  • Im Schadensfall ohne Gegner senden Sie uns die ausgefüllte Schadenmeldung per E-Mail an insurance.ch@aldautomotive.com.
  • Reparaturen von Karosserie- und Glasschäden sind ausschliesslich bei den ALD Automotive Partnerwerkstätten laut Verzeichnis durchzuführen.
  • Reparaturaufträge dürfen nur von ALD Automotive erteilt werden.
  • Bei Bedarf kann von den ALD Automotive Partnerwerkstätten ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Verrechnung der Leistungen erfolgt ausschliesslich über ALD Automotive.

Ein Verzeichnis der ALD Automotive Partner finden Sie hier.

 

Road Assistance - Rund um die Uhr für Sie da

Road Assistance-29-29

Bei Unfall, Diebstahl oder Panne steht Ihnen die ALD Automotive Road Assistance rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr europaweit zur Verfügung:

National               0800 222 225 (gebührenfrei)
International    +41 58 272 32 22

Die ALD Automotive Road Assistance bietet Ihnen eine umfassende Hilfestellung bei der Wiederherstellung Ihrer Mobilität mittels:

  • Mobilitäts- und Unfallhilfe
  • Abschleppen/Bergen
  • Rücktransport
  • Ersatzteilversand
  • Übernachtungskosten
  • Ersatzfahrzeug

Bitte beachten Sie, dass die Leistungen nur nach telefonischer Verständigung und in Abstimmung mit der ALD Automotive Road Assistance erbracht werden können.

 

ALD Flex - Ihr Fahrzeug für den kurzfristigen Mobilitätsbedarf

Auto-353

Mit ALD Flex können Sie spontan genau dann auf einen Firmenwagen zugreifen, wenn Sie einen benötigen. Sie haben Zugang zu sofort verfügbaren Fahrzeugen und das ohne Bindung bereits ab einer Laufzeit von nur einem Tag.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Buchungsanfrage muss durch eine autorisierte Person in Ihrem Unternehmen (z.B. Fuhrparkleitung) erfolgen.
  • Senden Sie die Buchungsanfrage an aldflex.ch@aldautomotive.com.

Geben Sie uns bitte bei jeder Buchungsanfrage folgende Informationen bekannt:

  • Name des Fahrenden
  • Telefonnummer (tagsüber erreichbar)
  • Gewünschte Fahrzeugkategorie
  • Gewünschter Abholort
  • Datum und Uhrzeit der Abholung
  • Dauer

 

Fahrzeugrückgabe - Der einfache Weg

Vehicle Return-57

Für die Rückgabe Ihres Fahrzeugs haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Rückgabe bei unserer Rückgabestation in Altishofen
  • Fahrzeugabholung am Firmenstandort/bei einem Händler

Bitte klären Sie mit einer autorisierten Person in Ihrem Unternehmen (z.B. Fuhrparkleitung), welche Möglichkeit Sie in Anspruch nehmen dürfen.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise:

  • Kontaktieren Sie uns mind. 4 Werktage vor der geplanten Fahrzeugrückgabe unter return.ch@aldautomotive.com.
  • Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug bei der Rückgabe fahrbereit und gereinigt (innen und aussen) sein muss. Nur so kann das Rückgabeprotokoll ordnungsgemäss erstellt werden.
  • Geben Sie alle Dokumente und Gegenstände, die Sie bei der Fahrzeugübergabe erhalten haben, wieder zurück. Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei.
Checkliste für Ihre Fahrzeugrückgabe:
    • Fahrzeugausweis
    • Sämtliche Schlüssel
    • Serviceheft und Bedienungsanleitungen
    • Zweite Reifengarnitur, Radzierkappen, Reserverad
    • Laderaumabdeckung
    • Radio Code Karte, Navigations-CD/DVD
    • Tankkarte(n)
    • ALD Automotive Service Card

Bei der Abholung/Rückgabe des Fahrzeugs wird gemeinsam mit Ihnen ein Rückgabeprotokoll erstellt, auf dem der optische Zustand des Fahrzeugs festgehalten wird. Eine Aufstellung, welche Schäden wir dabei akzeptieren bzw. nicht akzeptieren, finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse am Ankauf Ihres Firmenfahrzeugs haben, so erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.